Friday, July 15, 2016

Odes by Hölderlin: To the Fates

Begrudge one summer, powerful ones!
    And an autumn to ripen my song,
          My heart would be willing, the sweet
                 Play concluded, to die then.

The soul, your divine law in life
     Never was, nor resting in Hades either;
          But I was once the holy, it lay
                 Upon my heart, the poem, succeeding,

Welcome then, O silence of the shades!
      I'm content, although my song
           Is not led down; once
             I lived like the gods, no more’s required.

------------------------------------------------------------------------------
An die Parzen

Nur Einen Sommer gönnt, ihr Gewaltigen!
       Und einen Herbst zu reifem Gesange mir,
            Daß williger mein Herz, vom süßen
                  Spiele gesättiget, dann mir sterbe.

Die Seele, der im Leben ihr göttlich Recht
        Nicht ward, sie ruht auch drunten im Orkus nicht;
            Doch ist mir einst das Heilge, das am
                  Herzen mir liegt, das Gedicht, gelungen,

Willkommen dann, o Stille der Schattenwelt!
         Zufrieden bin ich, wenn auch mein Saitenspiel
             Mich nicht hinab geleitet; Einmal
                  Lebt ich, wie Götter, und mehr bedarfs nicht.