Monday, September 10, 2018

Elegies by Hölderlin: Elegy

Every day I go out, and look for the forever other,
     Where she asked long ago, only country paths;
High on chilling hills, all the shadows and the springs visit
     Ridicule on me; ghosts wander high and low,
Begging for rest; so flees the broken game into the woods,
     Where darkness is the only safe place at midday;
But the green retreat never brought back to life a heart
     Destined to sleep, as it carried the thorn around,
Not helped by light’s warmth nor the cool of the night, 
     And in the ripples of the stream his wounds are dipped in vain.
In vain he prepares the healing herbs of the earth
     And in vain the breezes stanch his foaming blood.

Woe! So it is, your gods of death, like that! To no avail,
     Once you have and firmly hold the vanquished man,
Once you have taken him down to your night,
     Then to seek, or to beg, or be angry at you,
Or to practice patience bound to your abode,
     And when you smile on him to hear the devastating song.
For he, like the other, must exist within his laws,
     Forever grow old and never leave the empire of horror.
But still not, O my soul, still not able to get used to it,
     Dreaming in the middle of a resolute sleep.

Day of love! Do you shine over the dead as well, golden one?
     Pictures from a brighter time, does she shine his light on the night?
The sweet gardens, his, her crimson evening mountains
     He welcomes, and her silent paths of the grove.
Witnesses of heavenly happiness! And her, all-seeing stars,
     The consecrated eyes that were granted me then!
You, you lovers, too, you beautiful children of the spring,
     Silent roses and, you, lilies! Often still I call, – 
Your confidant! You living all, once near the heart,
     Once truer, once brighter and more beautiful!
Days come and go, one year squeezes out the next,
     Alternates and altercates; so terribly time passes
Over mortal heads, but not with Elysian eyes,
     And the lovers are granted different lives.
Because they all, the hours and days and years of the stars
     And man, wreathed otherwise and otherwise to desire,
Happier, more sincere, all of them, as true children of the Aether,
     Lived, united in bliss, tender and eternal around us.
But we, innocuous, like the peaceful swans,
     When resting by the lake, or rocking on the waves,
Looking down onto the water, where silver clouds mirror,
     And heavenly blue's beneath the wake tails of ships,
So on earth we walked. And he, the North, threatened too,
     The enemy of lovers, creating distress, and falling
From the branches to fly in the wind, the leaves, of rain,
     And quietly we smiled, felt God and the heart
In familiar chatter, in the bright soul song,
     So at peace, wide eyed and blessed, alone.

Oh! Where are you, now, lovers? You have my eye
     Taken away from me, my heart has been lost to her.
That's why I wander madly, like a shadow, and so must 
     Live the pointlessly long life it seems remains to me.
I would like to thank, but for what? Is it not consumed, at last,
     Even the memory? The lips are taken, then they’re not,  
The better the pain to speak to me, and not enfeeble the curse,
     To throw me the strings, and wherever I begin, take them away?
That I sit dumb and idle through the day, like a child,
     Merely see, from my eye, many cold drops slip,
And in my shivering breast the all-warming sun
     Cool and fruitless dawns, like the brilliances of night,
Else I’d otherwise know! O youth! And if prayers
     Do not bring you again, not ever? Does no path lead me back?
Should it also be me, like the thousands, in the days
     After spring when you lived loving and vengeful,
But on the day of the avenging fates taken drunk
     And secretly guided without lament and song
Down into the all-sober kingdom, where, in the dark,
     Manipulative apparitions float past madly in hordes,
Where, in the slow time of frost and drought they are counted,
     Does man only in sighs earn the praise of the immortals?

But O you, who were still in way of my birth then,
     When before you I sank, rejecting the most beautiful, you,
Consolation, to look too high and to sing of the silent gods,
     Silently, in silence once of inspiration,
God’s child! Do you appear before me now, and greet me, as before,
     Do you speak once more, as before, of life and peace?
See! I have to lament and cry before you, as if thinking
     Still of the nobler time, and being, the soul, ashamed.
For too long, too long on the matted paths of the earth
     Have I, your familiar, gone lonely in your midst,
O my guardian spirit! For like the north, the cloud, the autumn day,
     Hostile spirits scurried from place to place away from me.
Thus melted away my life, O! So it has changed,
     Since, oh dear, we went to that quiet stream.
But you, you received your light in the light, O heroine!
     And you received love for your suffering, O celestial, you!
And she herself, nature, and her melodious muses
     Sang out the belittling cradle songs of home to you.
Still, still she is whole! Still she floats, from head to toe,
     Steering in silence, as usual, the Athenian, in front of me.
Blessed, blessed is she! For it eludes the children of the sky,
     Who even run from Orcus, as from the immortals themselves,
But on your brow, lenient spirit, they are content with the ending,
     As you bless and keep them safe down here, where they too steer.

Therefore cared for, you celestials! In my thanks at last
     Sounds the prayer afresh from the singer’s effortless breast.
And, as if I was with you, stood with you on the mountain heights,
     The heavenly breath enlivened me to strive.
I want to live as well! For the earth’s green paths grow
     More and more beautiful as the sun closes in on itself.
Come! It was, like a dream, yes? The bleeding wings have
     Already mended, to watch over all our hopes restored.
To serve Orcus, whom it pleases! We, who made the silence
     Into love, search for gods along our way.
And you guided us, with your votive blessing! The sincerity
     Of youth! O you remain, through our holy intuitions, our
Pious pleas, and our ecstasies, and all our
     Beautiful genii's, for you like to be with those who love, and
Will stay with us ‘til we reach the blessed islands,
     Where poets of love, ours perhaps, will be, or even go
With us where the eagles are, to the Father’s air,
     Where the muses, and all the immortals, are from,
Where the strange and familiar will astonish us again,
     And we can begin again the year of our love.

--------------------------------------------------------------------------------
Elegie

Täglich geh ich heraus und such ein Anderes immer,
     Habe längst sie befragt, alle die Pfade des Lands;
Droben die kühlenden Höhn, die Schatten alle besuch ich,
     Und die Quellen; hinauf irret der Geist und hinab,
Ruh erbittend; so flieht das getroffene Wild in die Wälder,
     Wo es um Mittag sonst sicher im Dunkel geruht;
Aber nimmer erquickt sein grünes Lager das Herz ihm
     Wieder und schlummerlos treibt es der Stachel umher.
Nicht die Wärme des Lichts und nicht die Kühle der Nacht hilft
     Und in Wogen des Stroms taucht es die Wunden umsonst.
Ihm bereitet umsonst die Erd ihr stärkendes Heilkraut
     Und sein schäumendes Blut stillen die Lüftchen umsonst.

Wehe! so ists auch, so, ihr Todesgötter! vergebens,
     Wenn ihr ihn haltet und fest habt den bezwungenen Mann,
Wenn ihr einmal hinab in eure Nacht ihn gerissen,
     Dann zu suchen, zu flehn, oder zu zürnen mit euch,
Oder geduldig auch wohl in euren Banden zu wohnen
     Und mit Lächeln von euch hören das furchtbare Lied.
Denn bestehn, wie anderes, muß in seinem Gesetze,
     Immer altern und nie enden das schaurige Reich.
Aber noch immer nicht, o meine Seele! noch kannst dus
     Nicht gewohnen und träumst mitten im eisernen Schlaf.

Tag der Liebe! scheinest du auch den Toten, du goldner!
     Bilder aus hellerer Zeit, leuchtet ihr mir in die Nacht?
Liebliche Gärten, seid, ihr abendrötlichen Berge,
     Seid willkommen, und ihr, schweigende Pfade des Hains.
Zeugen himmlischen Glücks! und ihr, allschauende Sterne,
     Die mir damals oft segnende Blicke gegönnt!
Euch, ihr Liebenden, auch, ihr schönen Kinder des Frühlings,
     Stille Rosen und euch, Lilien! nenn ich noch oft, –
Ihr Vertrauten! ihr Lebenden all, einst nahe dem Herzen,
     Einst wahrhaftiger, einst heller und schöner gesehn!
Tage kommen und gehn, ein Jahr verdränget das andre,
     Wechselnd und streitend; so tost furchtbar vorüber die Zeit
Über sterblichem Haupt, doch nicht vor seligen Augen,
     Und den Liebenden ist anderes Leben gewährt.
Denn sie alle, die Tag und Stunden und Jahre der Sterne
     Und der Menschen, zur Lust anders und anders bekränzt,
Fröhlicher, ernster, sie all, als echte Kinder des Aethers,
     Lebten, in Wonne vereint, innig und ewig um uns.
Aber wir, unschädlich gesellt, wie die friedlichen Schwäne,
     Wenn sie ruhen am See, oder, auf Wellen gewiegt,
Niedersehn in die Wasser, wo silberne Wolken sich spiegeln,
     Und das himmlische Blau unter den Schiffenden wallt,
So auf Erden wandelten wir. Und drohte der Nord auch,
     Er, der Liebenden Feind, sorgenbereitend, und fiel
Von den Ästen das Laub und flog im Winde der Regen,
     Lächelten ruhig wir, fühlten den Gott und das Herz
Unter trautem Gespräch, im hellen Seelengesange,
     So im Frieden mit uns kindlich und selig allein.

Ach! wo bist du, Liebende, nun? Sie haben mein Auge
     Mir genommen, mein Herz hab ich verloren mit ihr.
Darum irr ich umher, und wohl, wie die Schatten, so muß ich
     Leben und sinnlos dünkt lange das Übrige mir.
Danken möcht ich, aber wofür? verzehret das Letzte
     Selbst die Erinnerung nicht? nimmt von der Lippe denn nicht
Bessere Rede mir der Schmerz, und lähmet ein Fluch nicht
     Mir die Sehnen und wirft, wo ich beginne, mich weg?
Daß ich fühllos sitze den Tag und stumm, wie die Kinder,
     Nur vom Auge mir kalt öfters die Tropfe noch schleicht,
Und in schaudernder Brust die allerwärmende Sonne
     Kühl und fruchtlos mir dämmert, wie Strahlen der Nacht,
Sonst mir anders bekannt! O Jugend! und bringen Gebete
     Dich nicht wieder, dich nie? führet kein Pfad mich zurück?
Soll es werden auch mir, wie den Tausenden, die in den Tagen
     Ihres Frühlings doch auch ahndend und liebend gelebt,
Aber am trunkenen Tag von den rächenden Parzen ergriffen,
     Ohne Klag und Gesang heimlich hinuntergeführt,
Dort im allzunüchternen Reich, dort büßen im Dunkeln,
     Wo bei trügrischem Schein irres Gewimmel sich treibt,
Wo die langsame Zeit bei Frost und Dürre sie zählen,
     Nur in Seufzern der Mensch noch die Unsterblichen preist?

Aber o du, die noch am Scheidewege mir damals,
     Da ich versank vor dir, tröstend ein Schöneres wies,
Du, die Großes zu sehn und die schweigenden Götter zu singen,
     Selber schweigend mich einst stillebegeisternd gelehrt,
Götterkind! erscheinest du mir und grüßest, wie einst, mich,
     Redest wieder, wie einst, Leben und Frieden mir zu?
Siehe! weinen vor dir und klagen muß ich, wenn schon noch
     Denkend der edleren Zeit, dessen die Seele sich schämt.
Denn zu lange, zu lang auf matten Pfaden der Erde
     Bin ich, deiner gewohnt, einsam gegangen indes,
O mein Schutzgeist! denn wie der Nord die Wolke des Herbsttags
     Scheuchten von Ort zu Ort feindliche Geister mich fort.
So zerrann mein Leben, ach! so ists anders geworden,
     Seit, o Liebe, wir einst gingen am ruhigen Strom.
Aber dich, dich erhielt dein Licht, o Heldin! im Lichte,
     Und dein Dulden erhielt liebend, o Himmlische! dich.
Und sie selbst, die Natur, und ihre melodischen Musen
     Sangen aus heimischen Höhn Wiegengesänge dir zu.
Noch, noch ist sie es ganz! noch schwebt vom Haupte zur Sohle,
     Stillhinwandelnd, wie sonst, mir die Athenerin vor.
Selig, selig ist sie! denn es scheut die Kinder des Himmels
     Selbst der Orkus, es rinnt, gleich den Unsterblichen selbst,
Ihnen der milde Geist von heitersinnender Stirne,
     Wo sie auch wandeln und sind, segnend und sicher herab.

Darum möcht, ihr Himmlischen! euch ich danken und endlich
     Tönet aus leichter Brust wieder des Sängers Gebet.
Und, wie wenn ich mit ihr, auf Bergeshöhen mit ihr stand,
     Wehet belebend auch mich, göttlicher Othem mich an.
Leben will ich denn auch! schon grünen die Pfade der Erde
     Schöner und schöner schließt wieder die Sonne sich auf.
Komm! es war, wie ein Traum! die blutenden Fittige sind ja
     Schon genesen, verjüngt wachen die Hoffnungen all.
Dien im Orkus, wem es gefällt! wir, welche die stille
     Liebe bildete, wir suchen zu Göttern die Bahn.
Und geleitet ihr uns, ihr Weihestunden! ihr ernsten,
     Jugendlichen! o bleibt, heilige Ahnungen, ihr,
Fromme Bitten, und ihr Begeisterungen, und all ihr
     Schönen Genien, die gerne bei Liebenden sind,
Bleibet, bleibet mit uns, bis wir auf seligen Inseln,
     Wo die Unsern vielleicht, Dichter der Liebe, mit uns,
Oder auch, wo die Adler sind, in Lüften des Vaters,
     Dort, wo die Musen, woher all die Unsterblichen sind,
Dort uns staunend und fremd und bekannt uns wieder begegnen,
     Und von neuem ein Jahr unserer Liebe beginnt.