Monday, October 24, 2016

Odes by Hölderlin: The Passed On

I lived one fleeting day and rose on my own,
      The beautiful sleepers around as I fled.
But you asleep keep vigil on my heart, in kinship
      Your soul lays with mine in the fleeing image.
And you live there more vividly, where the spirit divine
      Brings joy to the aging, rejuvenates the dead.

----------------------------------------------------------------------------
Die Entschlafenen

Einen vergänglichen Tag lebt' ich und wuchs mit den Meinen,
     Eins ums andere schon schläft mir und fliehet dahin.
Doch ihr Schlafenden wacht am Herzen mir, in verwandter
     Seele ruhet von euch mir das entfliehende Bild.
Und lebendiger lebt ihr dort, wo des göttlichen Geistes
     Freude die Alternden all, alle die Toten verjüngt.